Zum Hauptinhalt springen

Pädagogik

Brian Sutton-Smith

Das Spiel ist ambig. Daher muss die Suche nach einer Definition zwangsläufig scheitern. Brian Sutton-Smith untersucht stattdessen wissenschaftliche...

Weiterlesen
Ehlers, Martin: Betrachtungen über die Sittlichkeit der Vergnügungen, 1778

In der Zeit der Aufklärung des 18. Jahrhunderts war Martin Ehlers ein Professor für Philosophie an der Universität zu Kiel in Schleswig-Holstein. Mit...

Weiterlesen
Nürnberger Spielzeugkiste: Jonathan Junge

Vor dem Verschwinden gerettet: Nürnbergs ältester Spielzeugladen am Trödelmarkt konnte vor dem Verschwinden gerettet werden. Am Dienstag, 14. November...

Weiterlesen
Computerspiele, Games, Emotionen bei Kindern

Was macht das Spielen mit uns? Was passiert mit uns Menschen während des Spielens von digitalen Games (Computerspiele, Videospiele, Mobile Games) und...

Weiterlesen
Logo Förderverein Spielzeugmuseum Nürnberg

Das Nürnberger Spielzeugmuseum zeigt besispielhaft, wie es funktionieren kann

Wie rassistisch ist unser Spielzeug? Das war die Fragestellung, mit...

Weiterlesen
Spielmittel Würfel

Ein Bundesinstitut für Spielwissenschaften? Das Kulturgut Spiel und die digitale Variante, das Kulturgut Games, werden noch immer nicht in der Politik...

Weiterlesen
Brettspiele: Pöppel Meeple Würfel

Der Hessische Rundfunk (HR) hat sich des Themas "Brettspiele" wunderbar ausführlich angenommen. Davide di Dio und Alisa Schmitz produzierten 2021...

Weiterlesen
Zufall, Spiel und Würfel

Was ist eigentlich alles Zufall? Was hat das mit Spiel zu tun? Warum sollten wir uns in einer sich ständig verändernden, unsichereren, komplexen und...

Weiterlesen
Spielzeugmuseum Nürnberg

In seinem Jubiläumsjahr, 50 Jahre Spielzeugmuseum Nürnberg, legt das Museum seine Nachhaltigkeitsstratgie vor. Dies fällt zusammen mit dem Baubeginn...

Weiterlesen

Tiere und Menschen spielen. Die ersten Spielforscher entdeckten das Phänomen des Spielens bei höher entwickelten Tieren und kam, angeregt von der...

Weiterlesen