Zum Hauptinhalt springen

Forschung

Logo Hospitalhof Stuttgart

Das evangelische Bildungswerk Hospitalhof in Stuttgart hat sich das Schwerpunktthema "Spielraum" für 2021/2022 vorgenommen. Am Freitag, den 21.01.2022...

Weiterlesen
Monetarisierung in Computerspielen: Clash of Clans

In der Schriftenreihe der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ist im November 2020 der Band 109 zum Thema "Monetarisierung von...

Weiterlesen
Knut-Michael Wolf (KMW), 1980

Knut-Michael Wolf (KMW) hat die deutsche Brettspielszene entscheidend über vier Jahrzehnte geprägt. Aus der Leidenschaft für strategische...

Weiterlesen
Brettspiel-Branche, analoge Spielkultur

Vorbild Gamesbranche? Digitale Games werden in Deutschland mit Millioinen gefördert, analoge Gesellschaftsspiele nicht. Auf der Gamescom tummeln sich...

Weiterlesen

Wie in der Wissenschaft üblich, sind auch wir Forscher am Institut für Ludologie Zwerge, die auf den Schultern von Riesen Halt suchen. Zumindest auf...

Weiterlesen
Blended Learning und Gamification

Mit Blended Learning und Gamification zu besseren Noten und begeisterten Studenten und Schülern? Wie kann Bildung sich die Chancen der Digitalisierung...

Weiterlesen
Der Löwenmensch

Natur, Liebe, Arbeit, Herrschaft und Macht, Selbstfindung und Tod sind Grundphänomene des Menschen. Diese Elementarprobleme beschäftigen uns ständig...

Weiterlesen