Zum Hauptinhalt springen
Monetarisierung in Computerspielen: Clash of Clans

In der Schriftenreihe der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ist im November 2020 der Band 109 zum Thema "Monetarisierung von...

Weiterlesen
Knut-Michael Wolf (KMW), 1980

Knut-Michael Wolf (KMW) hat die deutsche Brettspielszene entscheidend über vier Jahrzehnte geprägt. Aus der Leidenschaft für strategische...

Weiterlesen
Brettspiel-Branche, analoge Spielkultur

Vorbild Gamesbranche? Digitale Games werden in Deutschland mit Millioinen gefördert, analoge Gesellschaftsspiele nicht. Auf der Gamescom tummeln sich...

Weiterlesen
Spieleverbrennungen durch Johannes Capistranus 1451 in Wien

Manche Menschen scheinen es nötig zu haben, die Ordnung, in der sie leben, als absolute Wahrheit anzusehen und zu verkünden. Um ihre (erfundene)...

Weiterlesen
ESL Pro League, Fnatic vs. Team Liquid

eSports, Esports, E-Sports oder Elektronischer Sport ist ein Sammelbegriff für das wettbewerbsorientierte Spielen von digitalen Spielen unter...

Weiterlesen
Spielzeugmuseum Nürnberg

In seinem Jubiläumsjahr, 50 Jahre Spielzeugmuseum Nürnberg, legt das Museum seine Nachhaltigkeitsstratgie vor. Dies fällt zusammen mit dem Baubeginn...

Weiterlesen
Epic Games Fortnite Charaktere Skin Ex

Aus dem Sportunterricht an deutschen Schulen ist das Spiel "Völkerball" bekannt. Gewandheit, Treff- und Fangsicherheit, Ausdauer und Schnelligkeit...

Weiterlesen

Am 29. Januar ist jedes Jahr, seit 2002, der Weltpuzzletag oder Tag des Puzzles, der vor allem in den USA "gefeiert" wird. Die US-Amerikanerin Jodi...

Weiterlesen

Tiere und Menschen spielen. Die ersten Spielforscher entdeckten das Phänomen des Spielens bei höher entwickelten Tieren und kam, angeregt von der...

Weiterlesen
Logo Spielecafe der Generationen

Das Team vom Spielecafé der Generationen hat am 22. Oktober 2020 den Sonderpreis "start social" von Bundeskanzlerin Angela Merkel erhalten. Ein Tag...

Weiterlesen