Prof. Dr. Florian Kock
Verhaltensforscher
Prof. Dr. Florian Kock ist Verhaltensforscher und Professor für Management an der Copenhagen Business School, der Wirtschaftsuniversität Dänemarks. Zuvor studierte er Wirtschaftswissenschaften und promovierte 2018 in Melbourne, unter anderem mit einer Arbeit über Fremdenfeindlichkeit im Konsumverhalten. In Kopenhagen leitet er außerdem das Forschungszentrum für Tourism and Hospitality Management und lehrt Konsum- und Organisationspsychologie, Tourismusmanagement und Internationales Marketing.
Er nutzt Erkenntnisse aus der Psychologie, Biologie und dem Marketing, um das menschliche Verhalten in einer der größten und komplexesten Industrien – der Tourismus- und Erlebnisindustrie (Reisen und Mobilität, Freizeit, Hotels, Restaurants, Veranstaltungen, Sport) – zu verstehen. Er ist Fellow der Carlsberg Foundation und untersucht mit seinem Forschungsteam das Phänomen ‘Coolness’ und dessen Rolle in der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Zudem berät er weltweit Unternehmen in der Reise- und Veranstaltungsbranche.
Seine ludologischen Projekte widmen sich der Erforschung der evolutionären Wurzeln des Spielens und den zwischenmenschlichen Beziehungen und Gemeinschaften, die durch Gesellschaftsspiele entstehen oder auch zerbrechen. Er beschäftigt sich außerdem mit der Rolle von Spielen in der universitären Lehre (LEGO Serious Play) sowie dem Brettspiel als Methode zur Formung von Einstellungen und Verhaltensweisen. Im Privaten spielt er vor allem Kenner- und Expertenspiele und ist Sammler von Videospielen und Sammelkartenspielen aus den 80ern und 90ern Jahren.
Profil: www.cbs.dk/en/staff/fkmarktg
LinkedIn: www.linkedin.com/in/florian-kock
Google Scholar Publikationsverzeichnis: https://scholar.google.de/citations?user=syEIb94AAAAJ&hl=de
Kontakt:
Prof. Dr. Florian Kock
Center for Tourism and Hospitality Management
Department of Marketing
Copenhagen Business School
Solbjerg Plads 3, 2000 Frederiksberg, Dänemark
eMail: fk.marktg@cbs.dk