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Blended Learning und Gamification

Mit Blended Learning und Gamification zu besseren Noten und begeisterten Studenten und Schülern? Wie kann Bildung sich die Chancen der Digitalisierung...

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Brennende Unterkünfte für Geflüchtete, brennende Autos in gentrifizierten Bezirken, Hasskommentare, Menschen, die auf Menschen schießen wollen. Und...

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Spielkonzept und Urheberrecht

Immer wieder wird die Frage gestellt, ob bestimmte Spielideen und Spielkonzepte (jenseits von der grafischen Ausgestaltung des Spiels)...

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Der Löwenmensch

Natur, Liebe, Arbeit, Herrschaft und Macht, Selbstfindung und Tod sind Grundphänomene des Menschen. Diese Elementarprobleme beschäftigen uns ständig...

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Wie in der Wissenschaft üblich, sind auch wir Forscher am Institut für Ludologie Zwerge, die auf den Schultern von Riesen Halt suchen. Zumindest auf...

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Wing Commander

Von Nimrod, über Pong und Wing Commander bis zur heutigen brillianten Darstellung hat sich der Bereich der Game Graphics, das Game Design rasant...

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Buch: Zero to one

Was bedeuten Innovation und Fortschritt heute? Erfolgreiche Unternehmen wissen: Innovation folgt anderen Spielregeln.

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Roger Caillois

Spiel ist charakterisiert durch die ständige Spannung zwischen freier Improvisation und Regelgebundenheit sowie die psychologische Grundhaltung der...

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Johan Huizinga

Für den niederländischen Kulturhistoriker Johan Huizinga ist der Mensch immer auch homo ludens. Weil er im Spiel nicht bloß eine Kulturerscheinung...

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Massenphänomen Spielen

Unternehmen der Games- und Spielbranche in Deutschland stellen wir in dieser Rubrik kurz vor (in Kooperation mit spielen.de).

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