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Karl Groos (1861-1946): "Die Spiele der Tiere" und "Die Spiele der Menschen"

Prof. Dr. Karl Groos gilt in den Spielwissenschaften als der Vertreter der "Einübungs- und Selbstausbildungstheorie". Der deutsche Philosoph und Psychologe schuf drei spielwissenschaftliche Werke: 1. "Die Spiele der Tiere" (1. Auflage 1896, 2. umgearbeitet Auflage von 1907, noch mit Hinweis auf Kraftüberschußtheorie von Herbert Spencer und die 3. umfassend umgearbeitete Auflage von 1930. Die Auflagen unterscheiden sich wesentlich), 2. "Die Spiele der Menschen" (1899) und das aus Vortragsmanuskripten entstandene Heftchen 3. "Das Spiel" (1922).

Karl Groos (1861-1946)

Karl Groos (1861-1946), 1901

Karl Groos (1861-1946) war kein Biologe und kein Verhaltensforscher, sondern Philosoph und Psychologe, aber seine erste Faszination zum Thema Spielen erwuchs aus der Beobachtung spielender Tiere. Damit war er einer der ersten Wissenschaftler, der sich dem Phänomen Spielen umfassend widmete, um die Verbindungen und Unterschiede zwischen spielenden Tieren und Menschen herauszuarbeiten.

1. Karl Groos: Die Spiele der Tiere

Karl Groos' Buch "Spiele der Tiere" (1896) ist ein bahnbrechendes Werk in der Verhaltensbiologie und Psychologie, das sich mit dem Spielverhalten von Tieren beschäftigt. Groos vertritt die Theorie, dass Spiel eine entscheidende Funktion in der Entwicklung von Tieren hat. Im Gegensatz zu früheren Ansichten, die das Spiel als bloße Unterhaltung oder Energieüberschuss betrachteten, argumentiert Groos, dass Spiel eine vorbereitende Funktion für das Erwachsenenleben hat.

Karl Groos (1896): Die Spiele der Tiere (3. Auflage, 1930)

Karl Groos: "Die Spiele der Tiere", 3. Auflage 1930


Überblick über den Inhalt:

1. Einführung in die Spiele der Tiere


Groos beginnt mit einer umfassenden Einführung in das Thema der Tierspiele, indem er die Bedeutung des Spielens im Tierreich darlegt. Er stellt die Hypothese auf, dass das Spielverhalten bei Tieren eine zentrale Rolle in ihrer Entwicklung und Anpassung spielt. Groos argumentiert, dass das Spiel eine Möglichkeit für junge Tiere ist, lebenswichtige Fähigkeiten zu erlernen, die später in der Jagd, im Überlebenskampf und in der Fortpflanzung wichtig werden.


2. Psychologische Grundlagen des Spiels

Im nächsten Abschnitt untersucht Groos die psychologischen Aspekte des Spiels. Er stellt die Theorie auf, dass das Spiel eine Art "Übung" für das Leben ist, in der Tiere instinktiv ihre zukünftigen Rollen und Aufgaben erproben. Er analysiert verschiedene Arten von Spielen, wie z. B. Bewegungsspiele, Kampfspiele und soziale Spiele, und zeigt auf, wie diese Aktivitäten zur Entwicklung kognitiver und physischer Fähigkeiten beitragen.


3. Unterschiede zwischen Spiel und Ernst

Groos geht darauf ein, wie sich Spiel und Ernst im Verhalten von Tieren unterscheiden. Er erklärt, dass Spielhandlungen oft durch Übertreibung, Wiederholung und Variabilität gekennzeichnet sind, während ernsthafte Verhaltensweisen zielgerichteter und funktionaler sind. Groos hebt hervor, dass Spiele bei Tieren eine gewisse Flexibilität und Kreativität erfordern, was sie von instinktiven, starren Verhaltensmustern unterscheidet.

Spielinstinkt, Spielfreude, spielende Hunde


4. Kategorisierung der Tierarten nach ihrem Spielverhalten

In diesem Abschnitt ordnet Groos verschiedene Tierarten nach ihrem Spielverhalten. Er untersucht, wie Säugetiere, Vögel und andere Tiergruppen unterschiedliche Spielweisen zeigen. Zum Beispiel beschreibt er, wie junge Raubtiere Jagdtechniken durch spielerisches Jagen erlernen, während Vögel durch Flugspiele ihre Flugfähigkeiten verbessern.


5. Entwicklung des Spiels im Laufe des Lebens

Groos analysiert, wie das Spielverhalten von Tieren im Laufe ihres Lebens variiert. Er zeigt, dass junges Spielverhalten meist explorativ ist, während erwachsene Tiere weniger spielen, da ihre Energie in ernsthaftere Aktivitäten wie Nahrungssuche und Fortpflanzung investiert wird. Das Spiel dient also nicht nur der Entwicklung, sondern auch der Erhaltung bestimmter Fähigkeiten.


6. Vergleichende Analyse zwischen Menschen- und Tierspiel

Groos vergleicht das Spielverhalten von Tieren mit dem von Menschenkindern. Er postuliert, dass viele der grundlegenden Mechanismen des Spiels zwischen Menschen und Tieren ähnlich sind, was darauf hindeutet, dass das Spiel eine evolutionäre Funktion hat, die in beiden Gruppen vorhanden ist. Dabei zeigt er, wie das menschliche Spiel komplexer und vielfältiger wird, während die Prinzipien, die dem Spiel zugrunde liegen, ähnlich bleiben.


7. Schlussfolgerungen und Ausblick

Im abschließenden Teil des Buches fasst Groos seine Erkenntnisse zusammen und spekuliert über die zukünftige Forschung im Bereich des Tierverhaltens und der Spieltheorie. Er fordert weitere Studien, um die genaue Funktion des Spiels in der Evolution und Anpassung besser zu verstehen.

Wichtige Themen und Konzepte:

  • Instinkttheorie: Groos untersucht, wie Instinkte das Spielverhalten beeinflussen und wie das Spiel zur Ausbildung dieser Instinkte beitragen kann.
  • Lernfunktion des Spiels: Das Spiel wird als zentraler Mechanismus zur Ausbildung von Fähigkeiten gesehen, die später im Leben notwendig sind.
  • Unterschiede zwischen Tierarten: Die Art und Weise, wie verschiedene Tiere spielen, bietet Einblicke in ihre kognitiven und physischen Fähigkeiten.


Bedeutung des Werkes:

Groos’ Werk ist bedeutend, weil es zu den frühen wissenschaftlichen Versuchen gehört, das Spielverhalten von Tieren systematisch zu untersuchen und mit dem menschlichen Verhalten zu vergleichen. Es liefert wichtige Beiträge zur Entwicklungspsychologie und Verhaltensbiologie und legt den Grundstein für spätere Forschungen im Bereich der Spieltheorie. Jenes Buch dient auch für ihn selbst als eine der Grundlagen für das Folgewerke „Die Spiele der Menschen“ von 1899.

 

2. Karl Groos: Die Spiele der Menschen

Nun betrachtet Groos nicht mehr nur die Tiere, er schaut sich nun Menschen an. Sowohl junge Heranwachsende und Kinder, als auch die Spiele der Erwachsenen. Sein 1899 veröffentlichtes Werk "Die Spiele der Menschen" (oft auch als "Spiel der Menschen" zitiert) stellt eine der ersten systematischen Untersuchungen des Spiels aus psychologischer und entwicklungsbiologischer Perspektive dar. Dieses Buch wird durch die grandiose Vergleichbarkeit zur Tierwelt unterstützt. Erkenntnisse sind wunderbar einzuordnen.

Karl Groos (1899): Die Spiele der Menschen

Karl Groos: "Die Spiele der Menschen", 1899

Überblick über den Inhalt:

1. Das Spiel als Vorbereitung auf das Leben

Groos argumentierte, dass Spiel eine Art Vorbereitung auf das spätere Leben darstellt (ähnlich zu Tieren). Er sieht das Spiel immer noch als eine evolutionäre Anpassung, die es jungen Lebewesen ermöglicht, die für ihr Überleben notwendigen Fähigkeiten und Verhaltensweisen zu üben. Dieser Gedanke, dass Spiel zur Übung und Perfektionierung bestimmter Fähigkeiten dient, ist zentral in Groos' Theorien. Dies schließt sowohl physische als auch soziale Fähigkeiten
ein.


2. Der Unterschied zwischen Tier- und Menschenspiel

Während sich seine frühere Arbeit "Die Spiele der Tiere" (1896) auf das Spielverhalten von Tieren konzentrierte,
untersuchte Groos in "Die Spiele der Menschen" speziell das Spielverhalten von Menschen. Er betonte, dass menschliches Spiel im Vergleich zu Tierspielen eine höhere Komplexität aufweist, was er auf die fortgeschrittene kognitive Entwicklung des Menschen zurückführte. Beispielsweise sah er das Nachahmungsspiel (wie das Rollenspiel bei Kindern) als spezifisch menschlich an und als wichtigen Teil der sozialen und kognitiven Entwicklung.


3. Die Unterscheidung verschiedener Spielarten

Groos unterschied verschiedene Formen des Spiels, wie das Bewegungsspiel, das Konstruktionsspiel, das Kampfspiel
und das Gesellschaftsspiel. Jede dieser Kategorien dient unterschiedlichen Entwicklungszwecken, z. B. der physischen Geschicklichkeit, der Kreativität, der sozialen Interaktion oder der intellektuellen Entwicklung.


4. Spielen als Ausdruck eines überschüssigen Energiestatus

In Anlehnung an die Überschussenergie-Theorie (Excess Energy Theory), die unter anderem von Herbert
Spencer
(1820-1903) vertreten wurde, sah Groos das Spiel als Ausdruck überschüssiger Energie, die nicht für die Grundbedürfnisse wie Nahrungssuche oder Fortpflanzung benötigt wird. Spiel wird dadurch zu einer "Luxusaktivität", die in Zeiten des Überflusses oder bei geringer Notwendigkeit der Grundbedürfnisbefriedigung auftritt.


5. Das Spiel als Mittel zur Erkundung und Anpassung

Groos betonte, dass Spiel auch ein Mittel ist, um die Umwelt zu erkunden und sich an sie anzupassen. Durch das Spiel entwickeln Kinder und Jugendliche ein Verständnis für ihre Umgebung und ihre Rolle darin. Es bietet auch die Möglichkeit, soziale Normen und Rollen in einem sicheren Rahmen zu erforschen und zu üben.

Explorationsspiel des Kleinkindes, die Umwelt spielerisch erkunden

 

6. Der spielerische Umgang mit Kultur

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Groos das Spiel nicht nur als biologisches Phänomen betrachtete, sondern auch als kulturelles. Spiele reflektieren und verstärken kulturelle Werte und Normen. Insbesondere in Gesellschaftsspielen sieht er eine Art Mikrokosmos, in dem soziale Strukturen und Regeln im Kleinen geübt und verinnerlicht werden.

Brettspiel "Monopoly" als "Landlord's Game" von Elizabeth Magie Phililips (1866-1948) 1903 als harte Kritik an der ungleichen Eigentumsverteilung im Kapitalismus mit einem "Vermieterspiel" entworfen

 

Gemeinsamkeiten und Unterschiede von tierischem und menschlichen Spiel:

1. Kontinuität des Spiels

Ein zentraler Gedanke, der beide Bücher durchzieht, ist die Kontinuität des Spiels als universelles Verhalten, das sowohl bei Tieren als auch beim Menschen vorkommt. Groos zeigt, dass die grundlegende Funktion des Spiels – die Vorbereitung auf das Leben – sowohl für Tiere als auch für Menschen gilt. Während bei Tieren das Spiel hauptsächlich der physischen und sozialen Übung dient, erweitert sich beim Menschen das Spektrum auf intellektuelle und kulturelle Bereiche.


2. Evolutionärer Nutzen

Beide Bücher betonen den evolutionären Nutzen des Spiels. Bei Tieren ermöglicht es das Überleben und die Anpassung an die Umwelt, beim Menschen zusätzlich die kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung. Groos sieht das Spiel als ein Mittel, durch das Fähigkeiten erworben werden, die nicht nur dem Individuum, sondern auch der Gruppe oder Gesellschaft zugutekommen.


3. Symbolik und Abstraktion

Ein wichtiger Unterschied, den Groos herausarbeitet, ist die Entwicklung des symbolischen und abstrakten Denkens im menschlichen Spiel. Während Tiere hauptsächlich imitiert oder üben, nutzen Menschen das Spiel, um abstrakte Konzepte zu erkunden und symbolische Systeme wie Sprache und Kultur zu entwickeln.


4. Soziale Funktionen

In beiden Büchern wird die soziale Funktion des Spiels hervorgehoben. Bei Tieren dient es der Etablierung von sozialen Hierarchien und Bindungen, beim Menschen zusätzlich der kulturellen Identität und sozialen Integration. Spiele sind ein Mittel, durch das soziale Normen und Werte vermittelt und gestärkt werden.


5. Über die Kindheit hinaus

Während das Spiel bei Tieren hauptsächlich in der Jugendphase stattfindet und danach abnimmt, bleibt es beim Menschen eine lebenslange Aktivität. Dies unterstreicht die unterschiedliche Bedeutung des Spiels in der menschlichen Gesellschaft, wo es nicht nur als Entwicklungswerkzeug, sondern auch als Mittel der Entspannung, Kreativität und sozialer Interaktion eine Rolle spielt.


6. Funktion des Vergnügens

In beiden Büchern wird das Vergnügen als ein Motivator für das Spielverhalten angesehen. Bei Tieren dient das Vergnügen dazu, instinktive Handlungen zu verstärken, während beim Menschen das Vergnügen im Spiel oft mit kulturellem und sozialem Austausch verbunden ist.


Abschlussbetrachtung beider Werke

Durch den Vergleich von Tier- und Menschenspiel zeigt Groos, dass Spiel eine fundamentale Rolle in der Entwicklung und Evolution beider Gruppen spielt, während es beim Menschen zusätzliche Dimensionen annimmt, die weit über das hinausgehen, was bei Tieren beobachtet wird. Das Spiel ist damit nicht nur ein biologisches Phänomen, sondern auch ein kulturelles, das zur komplexen Entwicklung der menschlichen Gesellschaft beiträgt.

 

3. Karl Groos: Das Spiel - Zwei Vorträge

Karl Groos’ Werk "Das Spiel" (1922) geht weit über seine bekannten Schriften Die Spiele der Tiere (1896) und Die Spiele der Menschen (1899) hinaus. Während diese früheren Werke vor allem die biologischen und entwicklungspsychologischen Funktionen des Spiels betonten, widmet sich Das Spiel einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit den philosophischen, kulturellen und sozialen Aspekten des Spiels. Groos' Anliegen in diesem späteren Werk ist es, das Spiel in einen umfassenderen Kontext zu setzen und seine Bedeutung für die menschliche Kreativität, das Sozialleben und die persönliche Entwicklung hervorzuheben.

Karl Gross (1922): Das Spiel - Zwei Vorträge

Karl Groos: "Das Spiel - Zwei Vorträge", 1922


Überblick zum Inhalt:

1. Spiel als Entwicklungswerkzeug

Groos greift die bereits aus seinen früheren Arbeiten bekannte Idee auf, dass Spiel eine vorbereitende Funktion für das Erwachsenenleben hat. Jedoch geht er in Das Spiel noch einen Schritt weiter: Er argumentiert, dass Spiel nicht nur der Übung für spätere Fähigkeiten dient, sondern auch eine fundamentale Rolle bei der emotionalen und kognitiven Entwicklung spielt. Kinder lernen durch das Spiel, komplexe soziale Strukturen zu verstehen und ihre eigene Rolle darin zu definieren. Das Spiel fördert so das soziale Lernen. Kinder probieren verschiedene soziale Rollen aus, setzen sich mit Regeln auseinander und entwickeln ein Verständnis dafür, wie soziale Interaktionen funktionieren. Diese Form des Lernens ist für Groos nicht nur auf das Kindesalter beschränkt, sondern bleibt ein lebenslanges Mittel zur Erkundung und
Anpassung an neue soziale Situationen.


2. Spiel und Kreativität

Ein zentrales Thema in „Das Spiel“ ist die Verbindung zwischen Spiel und Kreativität. Groos argumentiert, dass das Spiel einen einzigartigen Raum für kreativen Ausdruck bietet, der sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenleben wichtig ist. Das Spiel ist ein Zustand der Freiheit und der Imagination, in dem Menschen experimentieren, Neues ausprobieren und kreative Lösungen für Probleme entwickeln können. Diese Freiheit im Spiel ermöglicht es dem Individuum, unkonventionelle Denkweisen zu entwickeln und kreative Prozesse anzustoßen. In dieser Hinsicht betont Groos, dass Spiel nicht nur eine Vorbereitung auf zukünftige Herausforderungen darstellt, sondern auch im Erwachsenenalter eine wichtige Rolle bei der Förderung von Innovation und schöpferischem Denken spielt.


3. Philosophische Dimensionen des Spiels


In Das Spiel widmet sich Groos intensiv den philosophischen Aspekten des Spiels. Besonders interessant ist seine Auseinandersetzung mit der Frage, wie das Spiel den Menschen dazu befähigt, zwischen Realität und Fantasie zu unterscheiden. Er untersucht, wie das Spiel als eine Art „Übungsfeld“ für die menschliche Vorstellungskraft dient, in dem Menschen verschiedene Identitäten und Rollen ausprobieren können. Für Groos ist das Spiel nicht nur eine Nachahmung der Realität, sondern ein Mittel, um neue Perspektiven und Möglichkeiten zu erforschen. Diese Funktion des Spiels trägt zur Entwicklung des Selbstbewusstseins und der individuellen Identität bei. Im Spiel lernen Menschen, sich selbst und ihre Umgebung kritisch zu reflektieren und alternative Szenarien durchzuspielen, die sie auf reale Entscheidungen vorbereiten.


4. Soziale und kulturelle Bedeutung des Spiels


Groos analysiert in diesem Werk auch die Bedeutung des Spiels im kulturellen und sozialen Kontext. Er argumentiert, dass Spiele eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung von sozialen Normen, Traditionen und Ritualen spielen. Durch kollektive Spiele lernen Individuen, die Werte und Regeln ihrer Gemeinschaft zu verstehen und sich diesen anzupassen. Besonders betont Groos die Bedeutung von Gemeinschaftsspielen. Diese fördern nicht nur den sozialen Zusammenhalt, sondern ermöglichen es den Spielern auch, ein Gefühl der Zugehörigkeit zu entwickeln. Indem sie die Regeln und Rituale des Spiels einhalten, wird die Integration in die soziale Gemeinschaft gestärkt. Gleichzeitig bieten Spiele einen sicheren Raum, in dem soziale Normen getestet und neu verhandelt werden können.


5. Bildung und Spiel

Ein weiterer bedeutender Aspekt in Das Spiel ist Groos' Überlegung zur Rolle des Spiels im Bildungswesen. Er plädiert dafür, dass das Spiel eine größere Rolle in der schulischen und außerschulischen Erziehung einnehmen sollte. Während traditionelle Bildung oft auf das Lernen von Fakten und das Einüben von Fertigkeiten fokussiert, betont Groos, dass das Spiel eine ganzheitliche Form des Lernens bietet, die sowohl die intellektuelle als auch die emotionale und soziale Entwicklung fördert. Für Groos ist das Spiel ein Werkzeug, das Kindern hilft, komplexe Probleme auf eine kreative Weise zu lösen, ihre emotionalen Fähigkeiten zu stärken und soziale Kompetenzen zu entwickeln. In dieser Hinsicht plädiert er für eine stärkere Integration spielerischer Lernmethoden in den Schulalltag.


6. Spiel als lebenslange Aktivität

Ein bemerkenswerter Aspekt von Das Spiel ist Groos' Überzeugung, dass das Spiel nicht nur für Kinder wichtig ist, sondern auch im Erwachsenenleben eine zentrale Rolle spielt. Er argumentiert, dass Spielaktivitäten für Erwachsene eine wichtige Form des Stressabbaus und der Selbstverwirklichung darstellen können. Besonders betont er die Bedeutung kreativer Freizeitaktivitäten, die es Erwachsenen ermöglichen, sich von den Anforderungen des Alltags zu lösen und neue Ideen zu entwickeln. Spiel bleibt somit ein lebenslanges Bedürfnis, das dem Menschen hilft, seine Umwelt zu erkunden, Beziehungen aufzubauen und seine geistigen und emotionalen Fähigkeiten zu erweitern.


Fazit

Karl Groos' Das Spiel (1922) ist eine umfassende Analyse des Spiels als tief verwurzeltes menschliches Bedürfnis und kulturelles Phänomen. Groos erweitert in diesem Werk seine bekannten Theorien, indem er aufzeigt, dass das Spiel nicht nur in der Kindheit wichtig ist, sondern eine lebenslange Funktion erfüllt. Es dient nicht nur der biologischen Vorbereitung auf das Erwachsenenleben, sondern ist auch ein entscheidendes Werkzeug für die emotionale, soziale und kognitive Entwicklung.

Im Spiel findet der Mensch Freiraum für kreativen Ausdruck, probiert neue Rollen und Perspektiven aus und entwickelt so seine Fähigkeit, auf komplexe soziale und persönliche Herausforderungen zu reagieren. Dabei geht es nicht nur um das individuelle Erleben: Das kollektive Spiel stärkt die Gemeinschaft, vermittelt Werte und unterstützt soziale Integration. Groos’ Werk hebt die Notwendigkeit hervor, Spiel in die Bildung und das tägliche Leben zu integrieren, um eine ganzheitliche Entwicklung zu fördern. Das Spiel zeigt, dass Spielen weit mehr ist als bloße Unterhaltung – es ist ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Natur, der Kreativität, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Selbstverwirklichung ermöglicht.