zu spielen ist ein Urphänomen der Natur und des Menschen. Somit sind auch vielfältige wissenschaftliche Disziplinen mit dem Thema betraut. Der Beirat setzt sich aus Spielforscherinnen und Spielforschern aus der Spiel- und Sozialpädagogik, den Kultur- und Medienwissenschaften, der Literaturwissenschaft, der Ethnologie und den Sozialwissenschaften zusammen.
Studium der Ethnologie, Medienwissenschaften und Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Gründung des Insituts für Alltagskultur 1996. Honorarprofessur an der Kadir Has University in Instanbul. Erstes deutsches Museum mit Nachhaltigkeitsstrategie und Gemeinwohlbilanzierung. Vermittlung von Nachhaltigszielen und Lösungsansätzen für die Klimakrise mit Spielzeug. Das Spielzeugmuseum war 2020 der Gründungsort für die Fair Toys Organisation.
Technische Hochschule Köln, Cologne Game Lab
Studium der Englischen Literatur und Linguistik. Professorin für Game Studies and Game Design und Herausgeberin des Journal of Gaming & Virtual Worlds. Spielforschung an der Schnittstelle von literatur-, kulturwissenschaftlichen und medientheoretischen Perspektiven.
Studium an der Walter-Gropius-Schule für Kunst und Gestaltung und an der Fachhochschule Erfurt Sozialpädagogik. Aktiv als Schauspieler, in der Lyrik und als (Clan-)Spieler. Seit 2007 Leitung des medienpädagogischen Institus für Computerspiel - Spawnpoint und seit 2014 Landessprecher der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in Thüringen. Professur für Kultur und Medien seit 2011.
Ausbildung zum Verlagskaufmann bei der SpielBox (Fachmagazin für Brettspiele). Unternehmensgründer von Comicverlag (1986), Internetagentur (1995), Mobile App-Entwickler (1999) Softwareentwicklung (2002) sowie Spieleportal www.spielen.de (2006). Studium von Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Geschichte. Professur seit 2011, Gründung des Instituts für Ludologie. Übernahme der Brettspielsammlung de Cassan 2019 und Etablierung beim Spielkartenmuseum im Residenzschloss Altenburg (mehr als 30.000 Spiele digital erfasst und als Lehr- und Forschungssammlung im Aufbau unter: www.brettspiele.digital im Kompetenzcluster Brettspiele.
Universiät Augsburg, Sozialpädagogische Forschung
Lehrt als Akademischer Rat im Bereich Pädagogik der Kindheit und Jugend. Forscht rund um die Themen Spielen und Spielzeug, Spielzeugbewertung und Spielzeugauswahl.
Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Migration und Heterogenität seit 2018. Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Setzt sich unter anderem mit der Frage von Diversität in Spielzeugen, Kultureller Bildung, Migration und Migrationspädagogik auseinander. Brettspielerin.
Pressemitteilung des DVSI zur Gründung des Beirats Spielen vom 25.04.2022: HIER.