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DVSI Beirat Spielen nimmt Arbeit auf

Spielzeug ist viel mehr als Kinderkram. Die Kraft des Spielens mit Spielmitteln formt die Persönlichkeit und die Charaktereigenschaften eines Menschen. Spielen ist Dialog mit der Welt. Der Wert dieser interaktiven,vergnüglichen, menschlichen Austauschform wird bis heute in Politik, Wissenschaft und Kultur unterschätzt. Um den öffentlichen Diskurs positiv im Sinne des Wertes des Spielens voranzutreiben, hat der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) zusammen mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einen Beirat gegründet.

Logo DVSI Beirat Spielen

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zu spielen ist ein Urphänomen der Natur und des Menschen. Somit sind auch vielfältige wissenschaftliche Disziplinen mit dem Thema betraut. Der Beirat setzt sich aus Spielforscherinnen und Spielforschern aus der Spiel- und Sozialpädagogik, den Kultur- und Medienwissenschaften, der Literaturwissenschaft, der Ethnologie und den Sozialwissenschaften zusammen.

 

Prof. Dr. Karin Falkenberg

Spielzeugmuseum Nürnberg

Studium der Ethnologie, Medienwissenschaften und Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Gründung des Insituts für Alltagskultur 1996. Honorarprofessur an der Kadir Has University in Instanbul. Erstes deutsches Museum mit Nachhaltigkeitsstrategie und Gemeinwohlbilanzierung. Vermittlung von Nachhaltigszielen und Lösungsansätzen für die Klimakrise mit Spielzeug. Das Spielzeugmuseum war 2020 der Gründungsort für die Fair Toys Organisation.

 

Prof. Dr. Sonia Fizek

Technische Hochschule Köln, Cologne Game Lab

Studium der Englischen Literatur und Linguistik. Professorin für Game Studies and Game Design und Herausgeberin des Journal of Gaming & Virtual Worlds. Spielforschung an der Schnittstelle von literatur-, kulturwissenschaftlichen und medientheoretischen Perspektiven.

 

Prof. Dr. Martin Geisler

Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Studium an der Walter-Gropius-Schule für Kunst und Gestaltung und an der Fachhochschule Erfurt Sozialpädagogik. Aktiv als Schauspieler, in der Lyrik und als (Clan-)Spieler. Seit 2007 Leitung des medienpädagogischen Institus für Computerspiel - Spawnpoint und seit 2014 Landessprecher der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in Thüringen. Professur für Kultur und Medien seit 2011.

 

Prof. Dr. Jens Junge

Institut für Ludologie

Ausbildung zum Verlagskaufmann bei der SpielBox (Fachmagazin für Brettspiele). Unternehmensgründer von Comicverlag (1986), Internetagentur (1995), Mobile App-Entwickler (1999) Softwareentwicklung (2002) sowie Spieleportal www.spielen.de (2006). Studium von Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Geschichte. Professur seit 2011, Gründung des Instituts für Ludologie. Übernahme der Brettspielsammlung de Cassan 2019 und Etablierung beim Spielkartenmuseum im Residenzschloss Altenburg (mehr als 30.000 Spiele digital erfasst und als Lehr- und Forschungssammlung im Aufbau unter: www.brettspiele.digital im Kompetenzcluster Brettspiele.

 

Dr. Volker Mehringer

Universiät Augsburg, Sozialpädagogische Forschung

Lehrt als Akademischer Rat im Bereich Pädagogik der Kindheit und Jugend. Forscht rund um die Themen Spielen und Spielzeug, Spielzeugbewertung und Spielzeugauswahl.

 

Prof. Dr.Wiebke Waburg

Universität Koblenz - Landau

Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Migration und Heterogenität seit 2018. Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Setzt sich unter anderem mit der Frage von Diversität in Spielzeugen, Kultureller Bildung, Migration und Migrationspädagogik auseinander. Brettspielerin.

Pressemitteilung des DVSI zur Gründung des Beirats Spielen vom 25.04.2022: HIER.